Wundbehandlungen in Langenhagen

Kleine Schnittwunden und Schrammen kann man in der Regel selbsttätig so mit einem Pflaster behandeln, dass keine gesundheitlichen Probleme entstehen. Ein gesunder Körper vollführt wahre Meisterleistungen der Selbstheilung, indem er sofort nach der Verletzung damit beginnt, die Wunde durch gerinnendes Blut zu verschließen und Schadstoffe abzutransportieren. Stark blutende Wunden jedoch erfordern einen fachgerecht angelegten Druckverband. Spätestens wenn sich Eiter oder rote Stellen im Wundbereich bilden, muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.

Denn Wunden bergen stets das Risiko, dass Krankheitserreger eindringen und eine Blutvergiftung (Sepsis) auslösen, was zu den häufigsten Todesursachen zählt. Besonders schnelles Einschreiten ist auch immer dann erforderlich, wenn das Blut pulsierend austritt – in diesem Fall ist eine Arterie verletzt, was zu besonders hohem Blutverlust führt. Dringende Wundbehandlungen führen wir unverzüglich aus, um jegliche Folgeschäden so schnell wie möglich zu vermeiden.

Fachgerechte Wundbehandlung in Kürze

• Stark blutende Wunden erfordern einen Druckverband
  • Bei Eiter, geröteter Haut im Wundbereich und herausspritzendem Blut unverzüglich zum Arzt gehen
  • Wunden bergen das Risiko einer tödlichen Blutvergiftung
  • Schutzimpfungen gegen Tetanus und Tollwut rechtzeitig auffrischen

Tiefe Wunden erfordern in der Regel eine ärztliche Reinigung und Desinfektion. Häufig reicht auch der richtig angelegte Druckverband nicht aus, um das reibungslose Abheilen größerer Wunden zu ermöglichen. Oftmals müssen größere Wunden chirurgisch verschlossen werden. Fachgerechte ärztliche Wundbehandlungen stellen sicher, dass die Wundheilung bestmöglich verlaufen kann und das Risiko von gefährlichen Blutvergiftungen minimiert wird.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es nicht so leicht dazu kommt, dass sichtbare Narben verbleiben. Während man Wunden in früheren Zeiten meist trocken versorgt hat, hat sich mittlerweile die feuchte Wundbehandlung etabliert. Kommen Sie schnellstmöglich in unsere Praxis, sobald sie unsicher über die richtige Versorgung einer Wunde sind!

Schnelle und saubere Wundbehandlungen

In Langenhagen sorgen wir mit unserer gesammelten Erfahrung dafür, dass Ihre Wunde so schnell und sauber verheilen kann wie möglich. Rufen Sie uns an – in dringenden Fällen behandeln wir Sie selbstverständlich auch ohne Termin.